1893 – Metal to the (VfB-) Masses

Neben dem VfB habe ich noch eine zweite große Leidenschaft: Das Musikmachen. Daher war es für mich logisch, beides irgendwann mal zu verbinden. Und nachdem es zwar schon viele Pop, Rock oder HipHop-Songs zum VfB gibt, war es Zeit, eine deutlich härtere Richtung einzuschlagen. Hier ist 1893:

1983 ist für mich eine Hommage an den VfB Stuttgart. Den Verein, für den mein Herz blutrot schlägt. Genauso aber auch an die Cannstatter Kurve, die als Motor im Stadion (und darüber hinaus) immer wieder für gigantische Stimmung sorgt! Deswegen habe ich auch Gesänge aus der Kurve als Grundlage für den Text genommen, diese teilweise umarrangiert und mit einer neuen Melodie versehen. Die Kurve mögen es mir verzeihen …

1983 ist auch die Energie, die ich jedes Mal im Stadion verspüre. Wenn sich das Stadion langsam füllt, die Spannung steigt und dann der Moment kommt, wenn die Mannschaften das Feld betreten. Von daher, lieber VfB, kann ich mir diesen Song auch sehr gut zum Einlaufen vorstellen. Über die Verwendung können wir gerne sprechen. 😉

Wer mag kann sich den Song gerne (natürlich kostenlos!) auf SoundCloud runterladen. Teilen und Weitergeben definitiv gewünscht!

Und wer sich gerne mehr Musik von mir anhören möchte, findet mich auf allen relevanten Streaming- und Download-Plattformen mit dem Album „Nemesis“ unter dem Namen BLOODRED.

Noch ein Wort zur Entstehung: „1893“ habe ich in meinem Heim-Studio aufgenommen und war dafür nicht in einem „richtigen“ Studio. Dementsprechend erfüllt die Aufnahme vielleicht nicht alle audiophilen Ansprüche, bringt aber hoffentlich trotzdem in akzeptabler Qualität die Energie hinter diesem Lied rüber!